Ausstellungskataloge

der Winckelmann-Gesellschaft

Eva Hofstetter-Dolega, Gebrannt - Verbrannt - Zurückgebrannt. Die Vasensammlung des Magdeburger Kulturhistorischen Museums

96 S., mit 11 Schwarzweiß- und 109 Farbabbildungen. Format 21 x 30 cm; Broschur ISBN 3-910060-60-9 € 21 (Vergriffen)

Nahezu in Vergessenheit geraten ist die einst prachtvolle Sammlung antiker Vasen des Kulturhistorischen Museums Magdeburg. Im September des Jahres 1942 war sie, verpackt in Holzkisten, in einem Schacht des Salzbergwerkes bei Neustaßfurt ausgelagert worden, der in den Wirren des Kriegsendes durch einen Brand zerstört wurde. Die Holzkisten waren ein Opfer der Flammen geworden, die Gefäße zerscherbt, Plünderungen hatten ein übriges getan. Den Mitarbeitern des Kulturhistorischen Museums Magdeburg bot sich ein Bild der Zerstörung.
Dank eines modernen Restaurierungsverfahrens konnten im Rahmen eines dreijährigen Restaurierungs- und Forschungsprojektes der Winckelmann-Gesellschaft die zerscherbten Fragmente durch Rückbrand in ihrer ursprünglichen Farbe wiederhergestellt und danach neu zusammengefügt werden. Die Ausstellung und der begleitende Katalog präsentieren nunmehr erstmals diese bislang gleichsam unbekannte und der archäologischen Forschung unzugängliche Sammlung von 60 antiken Vasen - unter denen eine Reihe ganz exquisiter Gefäße auszumachen sind - der Öffentlichkeit.