Ausstellungskatalog

Herausgegeben von der Winckelmann Gesellschaft

HEILIGER NIKOLAUS Leben und Wirkung des Nikolaos von Myra

(2014) 21 x 30 cm, 128 Seiten mit 140 Farbabbildungen, Klappenbroschuer, 24.50 €, ISBN 978-3-9524259-6-1 online bestellen

Nikolaus aus Patara, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof in Myra in Lykien lebte, wurde zu einem der bedeutendsten Heiligen. Bereits im 6. Jahrhundert entstand über seinem Grab eine Kirche, bis heute ein Wallfahrtsort für Gläubige.
Dass in Stendal der Gedanke einer Nikolaus-Ausstellung entstand, hat einen besonderen Grund. Archäologen der Winckelmann-Gesellschaft, die mit dem Museum verbunden sind, haben über zwei Jahrzehnte im antiken Lykien an Ausgrabungen teilgenommen, an Orten, die auch mit der historischen Gestalt des Nikolaos verbunden sind. So wissen wir, daß Nikolaus aus Patara stammt, einer der bedeutendsten antiken Häfen an der Südküste der heutigen Türkei. Bisher unveröffentlichte Bilder von archäologischen Grabungen in seiner Geburtsstadt gewähren Einblicke in die kulturelle und religiöse Situation der Zeit des 3. und 4. Jh. n. Chr. im Osten des Imperiums Romanum. Der entstehende Kult um diesen Heiligen, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof in Myra in Lykien lebte, ist bis heute in dieser wichtigsten Stadt seiner Biographie erlebbar. Bis heute versuchen Archäologen die Grabstätte in Myra zu finden; auch über diese archäologischen Forschungen wird berichtet ebenso wie ausführlich auf die Überführung seiner Gebeine nach Bari in Italien eingegangen wird. Noch heute ist der Glaube an die heilende und helfende Wirkung des in der Krypta der Basilika San Nicola ruhenden Bischofs dort äußerst lebendig.
Sein Lebensweg und sein Wirken erklärte nicht die überragende Bedeutung des Heiligen, wenn nicht die frühste Überlieferung die Stratelaten-Geschichte erhalten hätte und in ihr seine einzigartige Fähigkeit hervorhebt, dem Kaiser und Eparchen in fernen Konstantinopel im Traum zu erscheinen und so Retter in höchster Not zu sein.
Sein Kult als Heiliger, heute meist profanisiert und zum Klamauk verkommen, wurde in den Ländern der Reformation abgeschafft, als Gabenbringer aber lebt er auch dort noch heute für Kinder weiter und wird mit seinem Todestag, den 6. Dezember, noch immer verbunden. Auch die katholische Kirche hat den Heiligen zwar jüngst offiziell entthront, d. h. aus der Liste der offiziellen Heiligen gestrichen, seine fakultative Verehrung ist an vielen religiösen Orten gestattet und lebendig geblieben. So behandeln die Ausstellung und der Katalog knapp und zusammenfassend die Ausbreitung des Nikolauskultes seit seiner Entstehung und die Gebräuche bis hin zur Erfindung des heute wichtigsten Geschenkebringers, dem Weihnachtsmann.

Inhalt
Vorwort 7
Nikolaus, Bischof von Myra Die literarische Überlieferung 9
Legenden um den heiligen Nikolaus 21
Archäologische Spurensuche I Patara – Geburtsort des Nikolaos und Orakelsstadt des Apollon 33
Archäologische Spurensuche II: Myra und Bari 45
Nikolaus in orthodoxen Ländern 67
Nikolaus in der abendländischen Kunstgeschichte 87
Ausbreitung des Nikolauskultes 107
Die wandernde St. Nikolaus Kirche in Balzers Nikolaus-Kirchen in Stendal und der Altmark Nikolaus im Siegel des Landkreises Cuxhaven Heutiges Brauchtum 119
Brauchtum in Rußland und im Fürstentum Liechtenstein Abbildungsnachweis 126